„Preis-Leistung ist top.“
Der Unverpacktladen „o-Ve – ohne Verpackung“ hat im Sommer 2021 in Wolfenbüttel eröffnet. Einwegverpackungen gibt es hier nicht. Dafür ganz viel Ware zum Abfüllen. Damit folgt der Inhaber Karsten Roloff dem Trend zum verpackungsfreien Supermarkt. Man findet im Sortiment nahezu alles, was zum täglichen Bedarf gehört – von trockenen Lebensmitteln, wie Nudeln, Mehl oder Kaffee, über Öle und Pestos bis hin zu Körperpflege und Reinigungsartikeln. Fast ein bisschen so, wie früher im Tante-Emma-Laden. Aber eben nur fast, denn bei o-Ve sollen die Kunden sich aktiv beteiligen – sie müssen eigene Behälter mitbringen, die Ware selbst abfüllen und abwiegen. So wird nicht nur Verpackung eingespart, sondern auch Lebensmittelverschwendung reduziert. Denn wer die Menge selber bestimmt kann, kauft meist auch nur so viel, wie er benötigt.
Als der Beiratsvorsitzende von „o-Ve – ohne Verpackung“ Manfred Bachmann uns anrief, von dem Konzept des Ladens erzählte und Schürzen bei uns bestellen wollte, fanden wir das sehr passend. Denn Verpackung sparen, insbesondere Plastikverpackung, passt absolut in unser Konzept. Wir versuchen im Herstellungs- bzw. Versandprozess stets so wenig Müll, wie möglich zu produzieren. So lassen wir beispielsweise die Schürzen nicht einzeln in Plastik verpacken, wie es in der Bekleidungsindustrie üblich ist. Stattdessen versenden wir die Schürzen in recyceltem Papier eingeschlagen. Bei Einzelbestellungen natürlich einzeln. Bei großen Ordermengen aber zusammen verpackt. Dadurch sparen wir Papier und Versandvolumen.
Was schätzt Du an Deiner Gusswerk Latzschürze?
Im Rahmen unserer Eröffnung haben wir uns intensiv darüber Gedanken gemacht, welche Kleidungsausstattung unsere Mitarbeiter im Laden für Ihre tägliche Arbeit benötigen. Für uns war schnell klar, dass unsere Mitarbeiter mit einer guten Schürze ausgestattet werden müssen, um ihre tägliche Arbeit zu verrichten. Bei der Recherche nach geeigneten Herstellern sind wir dann auf Guss-Werk gestoßen. Die Art und Qualität haben uns sofort überzeugt. Dieser Eindruck hat sich auch später im täglichen Gebrauch bestätigt, denn mittlerweile nutzen wir die Latzschürzen über ein Jahr täglich intensiv, ohne jede Beanstandung.
Was macht die Anfertigung der Latzschürze speziell für Deinen Anwendungsbereich so brauchbar?
Wir wollten eine spezielle Schürze, bei der man Hilfsmittel wie z.B. ein Handtuch oder Schreibgeräte praktisch und nicht störend bei der Arbeit im Laden mit der Schürze „dabei“ haben kann.
>>Tipp: die mannigfaltigen Möglichkeiten der Ausstattung können Sie in unserem Konfigurator ausprobieren.
Was kannst Du über die Zusammenarbeit mit uns sagen?
Die Herstellung und Produktion der Latzschürzen war mit das stressfreiste Projekt im Rahmen der Shoperöffnung. Trotz knapper Timeline und komplexer Stickung unseres Logos konnten alle Schürzen rechtzeitig zur Eröffnung geliefert werden.
>>Infos zu verschiedenen Möglichkeiten das Kundenlogo aufzubringen, finden Sie hier
Die Beratung und Umsetzung im Vorfeld und während der Produktion war großartig und extrem kundenorientiert. Preis-Leistung ist top, denn wenn es gut läuft, halten die Schürzen ein Leben lang. Das finden wir als Unternehmen, dass sich um nachhaltige Einzelhandelskonzepte kümmert, extrem wichtig und war für uns ein kaufentscheidender Faktor. Versteht sich von selbst, dass die Produkte aus nachhaltigen Materialien hergestellt wurden.
Mehr Infos zu unseren Materialien und was wir unter dem vielbenutzten Begriff „nachhaltig“ verstehen finden Sie hier
Für „o-Ve“ haben wir unsere Baristaschürze LS06 in einem schweren Twill angefertigt. Diese Schürze hat diverse Taschen und einen Handtuchhalter und ist somit nicht nur hinter der Kaffeemaschine, sondern auch im Laden gut zu gebrauchen. Auf die Absteppungen der Brusttasche haben wir verzichtet und stattdessen den Logostick eingearbeitet.
Fotocredits: O- ve